ÜBER ALEX

Jeder kennt Dunkelheit. Nachts draußen in der Welt. Manchmal auch tagsüber drinnen im Kopf. Dann wünscht man sich einen, der weiß, wie das Licht angeht. So einen wie Alex Veth, Sänger, Multiinstrumentalist und Komponist aus Hannover.

Der Weg ist doch eigentlich vorbestimmt, wenn man als Kind bereits am liebsten irgendein Instrument in den Händen hält und überall drauf rum trommelt, oder? Alex ist auf jeden Fall ein Pro Beleg, denn nach dem Abitur war endlich der Weg frei, hauptberuflich Musiker zu werden. Doch fangen wir ganz vorne an:

Als Kind startete er ganz klassisch mit der musikalischen Früherziehung und dem Singen im Kinderchor. Mit sieben Jahren bekam er dann endlich den langersehnten Schlagzeugunterricht und begann wenig später, in Orchestern und Ensembles zu spielen.
Mit der Zeit wuchs der Wunsch, sich auch an Melodieinstrumenten ausprobieren zu können und so brachte sich Alex mithilfe diverser Bücher und Internetseiten die ersten Gitarrenakkorde selbst bei. Das gleiche kurze Zeit später am Klavier. Später bekam er auch Unterricht an diesen beiden Instrumenten.

Nach drei Jahren Berufsausbildung am Music College Hannover und Unterricht bei Stephan Emig, Klaus Tropp, Momme Boe u.v.m., ist Alex seit nun fast zehn Jahren als Schlagzeug-, Gitarren- und Klavierlehrer an Musikschulen und auch privat tätig. Dazu kommt jahrelange Erfahrung als Workshopleiter in den Bereichen Schlagzeug/Percussion, Rhythmik, Gehörbildung und Musiktheorie, Bandcoaching und Songwriting/Producing.

Neben all den Bandprojekten, in denen Alex zum Teil seit 15 Jahren spielt, veröffentlicht er seit Anfang 2021 auch eigene Musik, die musikalisch eine bunte Mischung aus Indie/Hip Hop/Pop/Singer Songwriter & Elektro darstellt, textlich dagegen aber oft eher dunkel, emotional und melancholisch daherkommt.

Alex Veth hat seit Anfang 2021 sieben EPs und sieben Singles veröffentlicht: